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Event erstellen und online Tickets verkaufen

So funktioniert’s

In wenigen einfachen Schritten erstellst Du deine Veranstaltung
Nach einer kurzen Prüfung ist das Event online

Registrieren

Erstelle ein Veranstalter Konto und lege sofort los mit der Erstellung deines Events

Event erstellen

Über ein einfaches Online-Formular erstellst du Dein Event inklusive Tickets

Review

Nach Übermittlung der Daten werden diese gecheckt und das Event wird veröffentlicht

Event online

Dein Event ist nun online und du kannst es bewerben und Tickets verkaufen

Unser Service

Wir bieten Dir umfangreiche Features für professionelles Event Marketing
und Online Ticketverkauf. Ohne Abo und ohne Bindung!

Einfache Eventerstellung

Ein selbsterklärendes Formular macht das Erstellen der Events zum Kinderspiel

Virtuelle Events

Erstelle virtuelle oder hybride Veranstaltungen mit Zoom, Google Meet, Teams, etc.

Event Filter

Benutzer können Events nach einer Vielzahl an Kriterien filtern

Ticketkategorien

Egal ob Standard, VIP oder Kinderticket – Erstelle beliebig viele Ticketkategorien

Digitale Tickets

Ausschließlich digitale Tickets als PDF und Apple Wallet –  umweltschonend, papierlos und CO2-neutral

QR Code Check In

Gratis Mobile Check-In App für iOS und Android für alle Veranstalter

Ticket Counter

Besucher und Veranstalter sind immer up2date wie viele Karten für ein Event noch vorhanden sind

Veranstalter Dashboard

Als Veranstalter hast du den Überblick über deine Events und verkauften Tickets

Besucher Management

Welche bzw. wie viele Personen haben bereits zugesagt, wie viele Karten wurden schon verkauft

Ohne Abo und Bindung

Mit FanSafeTix Community bist du völlig ungebunden. Kein Abo, keine Bindung, keine Setup-Kosten

PayPal Integration

Schnellstmögliche Auszahlung der Umsätze auf das PayPal-Konto des Veranstalters

Flexible Auszahlung

Nach dem Event werden die Einnahmen abzgl. Gebühren auf das Bankkonto des Veranstalters überwiesen.

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Erstelle ein Veranstalter-Konto um Events zu veröffentlichen und Tickets zu verkaufen

Du möchtest an Events teilnehmen und Tickets kaufen, dann erstelle ein herkömmliches Benutzer-Konto

Veranstalter Paket

Alle Features in einem Paket – keine Limits – keine versteckten Kosten 

Häufige Fragen

Wissenswertes für Benutzer und Veranstalter

Benötige ich als Benutzer ein Kundenkonto?

Ja! FanSafe legt großen Wert darauf, Tickets zu personalisieren, um Besucher und Veranstalter die maximale Sicherheit zu bieten und den Verkauf von überteuerten Tickets am Schwarzmarkt einzudämmen. Dafür ist ein Kundenkonto notwendig. Ob für ein Event eine Personalisierung erfoderlich ist, entscheidet aber der jeweilige Veranstalter.

Ist das Kundenkonto kostenlos?

JA, selbstverständlich. Benutzerkonten sind vollkommen kostenlos und werden dies auch immer bleiben.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir verwenden das Zahlungs Gateway von Mollie und bieten derzeit folgende Zahlungsmethoden an

  • Kreditkarte
  • Klarna Sofortüberweisung
  • PayPal
  • Apple Pay
  • eps

 Die angebotenen Zahlungsmethoden können von Zeit zu Zeit varieren. 

Welche Kosten habe ich als Veranstalter?

Die Kosten für Veranstalter varieren, je nachdem, ob du als Veranstalter die Seitengebühr (8% +€0,20 / Ticket) vollständig übernimmst oder eben teilweise oder zur Gänze an den Ticketkäufer weiter gibst. Dies definierst du als Veranstalter bei der Ticketerstellung. Mehr dazu hier.

Neben den oben genannten Gebühren fallen für Veranstalter allenfalls die Online Payment Gateway Gebühren an. Für die bereitgestellten Gateways fallen grundsätzlich unterschiedliche Gebühren an. Zur einfacheren Berechnung wurde der Durchschnittswert herangezogen. Diese Gebühr beläuft sich auf 1,7% + €0,25 pro Transaktion und wird bei der Auszahlung an den Veranstalter in Abzug gebracht.  

Fallen für mich als Veranstalter monatliche Gebühren an?

NEIN! Bei FanSafeTix Community gibt es keine Bindung und es fallen keine monatlichen Gebühren an.

Wie hoch ist die Provisionsgebühr?

FanSafe erhebt eine Verkaufsprovision für die Nutzung der Plattform von 8% + €0,20 pro verkauftem Ticket. Der vom Veranstalter veranschlagte Ticketpreis ist die Basis für die Berechnung. Die im Shop angzeigten Ticketpreise werden jedenfalls immer inklusive Provisionsgebühr dargestellt.

Wie du als Veranstalter die Ticketpreise festlegst findest du in diesem Support Artikel.

Wie und wann bekomme ich als Veranstalter mein Geld?

Sämtliche Einnahmen werden pro Event abgerechnet. Das bedeutet, dass die Auszahlung an den Veranstalter spätestens 1 Werktag nach dem das Event statt gefunden hat, angestoßen wird.

Die Auszahlung erfolgt standardmäßig per Banküberweisung, auf die bei der Anmeldung angegebene Bankverbindung. Die Auszahlung kann, je nach Bank, mehrere Werktage in Anspruch nehmen.
Alternativ kann die Auszahlung auch über PayPal erfolgen. Der Vorteil, du erhältst das Geld sofort. Für PayPal Auszahlungen fallen zusätzlich 2% Servicegebühren an, die bei der Auszahlung in Abzug gebracht werden.

Hier erfährst du, wo du den IBAN bzw. deine PayPal Email-Adresse bei der Anmeldung hinterlegst und wie du sie später bearbeiten kannst.

 

Benötige ich als Veranstalter ein PayPal Konto?

Nein! Veranstalter müssen nicht unbedingt über ein PayPal Konto verfügen. Dennoch zahlt FanSafe die Einnahmen des Veranstalters auf Wunsch auch auf eine mit PayPal verknüpfte Email-Adresse aus.

Hier erfährst du mehr wie du ein PayPal Konto eröffnen kannst.

Wie werde ich als Veranstalter ausbezahlt, wenn ich meine Bankverbindung oder meinen PayPal Account nicht in meinem Konto speichern möchte?

Das ist selbstverständlich auch kein Problem.
Wenn du dich als Veranstalter dazu entscheidest, deine Bankverbindung nicht in deinem FanSafeTix Konto zu speichern, wirst du natürlich trotzdem deine Auszahlung erhalten. Bitte beachte aber, dass die Auszahlung dann nicht automatisch von FanSafe angestoßen wird.
In diesem Fall ist es dann notwendig, dass du einen Auszahlungsanfrage per Kontaktformular an unser Support Team schickst. Deine Bankverbindung oder PayPal E-Mail Adresse wird in diesem Fall nicht gespeichert, sondern nur temporär für diese Auszahlung verwendet.

Kann ich bereits veröffentlichte Events ändern oder löschen?

JA! Events, die bereits online gestellt wurden, sind danach voll editierbar. Unter dem Menü-Punkt “Meine Events” können sämtliche Änderungen vorgenommen werden. Es liegt in der Verantwortung des Veranstalters, seine Besucher über Änderungen eines Events zu informieren. 

Details dazu findest du in diesem Support Artikel.

Wie kann ich als Veranstalter meine Besucher verwalten?

Das Veranstalter-Dashboard bietet einen vollständigen Überblick darüber, wie viele Besucher erwartet werden, wie viele Tickets pro Veranstaltung verkauft wurden und wie viel Umsatz erzielt wurde. Neben den Einnahmen werden auch die Gebühren pro Event aufgeschlüsselt. Über das Dashboard kann auch der User Check-In durchgeführt werden.  Mehr dazu in diesem Support Artikel

Welche Möglichkeiten gibt es für den User Check-In?

Nach der Registrierung als Veranstalter, erhältst du einen Download Link zur Check-In App für Android und iOS, sowie den für den Login benötigten QR-Code bzw. API-Schlüssel. Die Scanning Apps können auch im Support Bereich herunter geladen werden.
Der Check-In kann aber auch ohne Mobile App, direkt über das Dashboard mittels PC / Notebook  durchgeführt werden.

Wie genau die Verbindung mit der Mobile App funktioniert und wie du den Check-In durchführst, erfährst du in diesem Support Artikel.

Kann ich als Veranstalter eine Rückerstattung durchführen?

Rückerstattungen über FanSafe sind nur möglich, wenn das Event noch nicht stattgefunden hat. Melde uns, welche Zahlung (Bestellnummer, Kundendetails, Betrag) refundiert werden soll.

Für Events die bereits stattgefunden haben und die Auszahlung angestoßen wurde, bitten wir Dich, dass Du Dich direkt mit deinem Kunden in Verbindung setzt und die Einzelheiten für die Rückerstattung klärst.

Kontaktiere unseren Support