Jetzt loslegen
Event erstellen und online Tickets verkaufen
So funktioniert’s
In wenigen einfachen Schritten erstellst Du deine Veranstaltung
Nach einer kurzen Prüfung ist das Event online
Registrieren
Erstelle ein Veranstalter Konto und lege sofort los mit der Erstellung deines Events
Event erstellen
Über ein einfaches Online-Formular erstellst du Dein Event inklusive Tickets
Review
Nach Übermittlung der Daten werden diese gecheckt und das Event wird veröffentlicht
Event online
Dein Event ist nun online und du kannst es bewerben und Tickets verkaufen
Unser Service
Wir bieten Dir umfangreiche Features für professionelles Event Marketing
und Online Ticketverkauf. Ohne Abo und ohne Bindung!
Einfache Eventerstellung
Ein selbsterklärendes Formular macht das Erstellen der Events zum Kinderspiel
Virtuelle Events
Erstelle virtuelle oder hybride Veranstaltungen mit Zoom, Google Meet, Teams, etc.
Event Filter
Benutzer können Events nach einer Vielzahl an Kriterien filtern
Ticketkategorien
Egal ob Standard, VIP oder Kinderticket – Erstelle beliebig viele Ticketkategorien
Digitale Tickets
Ausschließlich digitale Tickets als PDF und Apple Wallet – umweltschonend, papierlos und CO2-neutral
QR Code Check In
Gratis Mobile Check-In App für iOS und Android für alle Veranstalter
Ticket Counter
Besucher und Veranstalter sind immer up2date wie viele Karten für ein Event noch vorhanden sind
Veranstalter Dashboard
Als Veranstalter hast du den Überblick über deine Events und verkauften Tickets
Besucher Management
Welche bzw. wie viele Personen haben bereits zugesagt, wie viele Karten wurden schon verkauft
Ohne Abo und Bindung
Mit FanSafeTix Community bist du völlig ungebunden. Kein Abo, keine Bindung, keine Setup-Kosten
PayPal Integration
Schnellstmögliche Auszahlung der Umsätze auf das PayPal-Konto des Veranstalters
Flexible Auszahlung
Nach dem Event werden die Einnahmen abzgl. Gebühren auf das Bankkonto des Veranstalters überwiesen.
Jetzt Konto eröffnen
Werde Teil der FanSafeTix Community
Erstelle ein Veranstalter-Konto um Events zu veröffentlichen und Tickets zu verkaufen
Du möchtest an Events teilnehmen und Tickets kaufen, dann erstelle ein herkömmliches Benutzer-Konto
Veranstalter Paket
Alle Features in einem Paket – keine Limits – keine versteckten Kosten
BASIC
Pay per salesEinfache Erstellung von Events über Webformular
- Einfache Verwaltung eingereichter Events
- Einfaches Besuchermanagement
- Unlimitierte Standard Events
- Unlimitierte Virtuelle Events
- Unlimitierte Hybride Events
- Unlimitierte Ticket Kategorien
- Individuelle Preisgestaltung der Tickets
- Einfaches Management von Ticketkapazitäten
- Vorgefertigte Event Kategorien
- Tickets mit QR-Code via Email
- Apple Wallet Tickets
- Check-In via Web oder App für iOS und Android
- Pay per sales: 8% + €0,20 / verkauften Ticket
- Schnelle Umsatzauszahlung via PayPal oder Bankkonto
- Keine Bindung
Häufige Fragen
Wissenswertes für Benutzer und Veranstalter
Benötige ich als Benutzer ein Kundenkonto?
Ja! FanSafe legt großen Wert darauf, Tickets zu personalisieren, um Besucher und Veranstalter die maximale Sicherheit zu bieten und den Verkauf von überteuerten Tickets am Schwarzmarkt einzudämmen. Dafür ist ein Kundenkonto notwendig. Ob für ein Event eine Personalisierung erfoderlich ist, entscheidet aber der jeweilige Veranstalter.
Ist das Kundenkonto kostenlos?
JA, selbstverständlich. Benutzerkonten sind vollkommen kostenlos und werden dies auch immer bleiben.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Wir verwenden das Zahlungs Gateway von Mollie und bieten derzeit folgende Zahlungsmethoden an
- Kreditkarte
- Klarna Sofortüberweisung
- PayPal
- Apple Pay
- eps
Die angebotenen Zahlungsmethoden können von Zeit zu Zeit varieren.
Welche Kosten habe ich als Veranstalter?
Die Kosten für Veranstalter varieren, je nachdem, ob du als Veranstalter die Seitengebühr (8% +€0,20 / Ticket) vollständig übernimmst oder eben teilweise oder zur Gänze an den Ticketkäufer weiter gibst. Dies definierst du als Veranstalter bei der Ticketerstellung. Mehr dazu hier.
Neben den oben genannten Gebühren fallen für Veranstalter allenfalls die Online Payment Gateway Gebühren an. Für die bereitgestellten Gateways fallen grundsätzlich unterschiedliche Gebühren an. Zur einfacheren Berechnung wurde der Durchschnittswert herangezogen. Diese Gebühr beläuft sich auf 1,7% + €0,25 pro Transaktion und wird bei der Auszahlung an den Veranstalter in Abzug gebracht.
Fallen für mich als Veranstalter monatliche Gebühren an?
NEIN! Bei FanSafeTix Community gibt es keine Bindung und es fallen keine monatlichen Gebühren an.
Wie hoch ist die Provisionsgebühr?
FanSafe erhebt eine Verkaufsprovision für die Nutzung der Plattform von 8% + €0,20 pro verkauftem Ticket. Der vom Veranstalter veranschlagte Ticketpreis ist die Basis für die Berechnung. Die im Shop angzeigten Ticketpreise werden jedenfalls immer inklusive Provisionsgebühr dargestellt.
Wie du als Veranstalter die Ticketpreise festlegst findest du in diesem Support Artikel.
Wie und wann bekomme ich als Veranstalter mein Geld?
Sämtliche Einnahmen werden pro Event abgerechnet. Das bedeutet, dass die Auszahlung an den Veranstalter spätestens 1 Werktag nach dem das Event statt gefunden hat, angestoßen wird.
Die Auszahlung erfolgt standardmäßig per Banküberweisung, auf die bei der Anmeldung angegebene Bankverbindung. Die Auszahlung kann, je nach Bank, mehrere Werktage in Anspruch nehmen.
Alternativ kann die Auszahlung auch über PayPal erfolgen. Der Vorteil, du erhältst das Geld sofort. Für PayPal Auszahlungen fallen zusätzlich 2% Servicegebühren an, die bei der Auszahlung in Abzug gebracht werden.
Hier erfährst du, wo du den IBAN bzw. deine PayPal Email-Adresse bei der Anmeldung hinterlegst und wie du sie später bearbeiten kannst.
Benötige ich als Veranstalter ein PayPal Konto?
Nein! Veranstalter müssen nicht unbedingt über ein PayPal Konto verfügen. Dennoch zahlt FanSafe die Einnahmen des Veranstalters auf Wunsch auch auf eine mit PayPal verknüpfte Email-Adresse aus.
Hier erfährst du mehr wie du ein PayPal Konto eröffnen kannst.
Wie werde ich als Veranstalter ausbezahlt, wenn ich meine Bankverbindung oder meinen PayPal Account nicht in meinem Konto speichern möchte?
Das ist selbstverständlich auch kein Problem.
Wenn du dich als Veranstalter dazu entscheidest, deine Bankverbindung nicht in deinem FanSafeTix Konto zu speichern, wirst du natürlich trotzdem deine Auszahlung erhalten. Bitte beachte aber, dass die Auszahlung dann nicht automatisch von FanSafe angestoßen wird.
In diesem Fall ist es dann notwendig, dass du einen Auszahlungsanfrage per Kontaktformular an unser Support Team schickst. Deine Bankverbindung oder PayPal E-Mail Adresse wird in diesem Fall nicht gespeichert, sondern nur temporär für diese Auszahlung verwendet.
Kann ich bereits veröffentlichte Events ändern oder löschen?
JA! Events, die bereits online gestellt wurden, sind danach voll editierbar. Unter dem Menü-Punkt “Meine Events” können sämtliche Änderungen vorgenommen werden. Es liegt in der Verantwortung des Veranstalters, seine Besucher über Änderungen eines Events zu informieren.
Details dazu findest du in diesem Support Artikel.
Wie kann ich als Veranstalter meine Besucher verwalten?
Das Veranstalter-Dashboard bietet einen vollständigen Überblick darüber, wie viele Besucher erwartet werden, wie viele Tickets pro Veranstaltung verkauft wurden und wie viel Umsatz erzielt wurde. Neben den Einnahmen werden auch die Gebühren pro Event aufgeschlüsselt. Über das Dashboard kann auch der User Check-In durchgeführt werden. Mehr dazu in diesem Support Artikel
Welche Möglichkeiten gibt es für den User Check-In?
Nach der Registrierung als Veranstalter, erhältst du einen Download Link zur Check-In App für Android und iOS, sowie den für den Login benötigten QR-Code bzw. API-Schlüssel. Die Scanning Apps können auch im Support Bereich herunter geladen werden.
Der Check-In kann aber auch ohne Mobile App, direkt über das Dashboard mittels PC / Notebook durchgeführt werden.
Wie genau die Verbindung mit der Mobile App funktioniert und wie du den Check-In durchführst, erfährst du in diesem Support Artikel.
Kann ich als Veranstalter eine Rückerstattung durchführen?
Rückerstattungen über FanSafe sind nur möglich, wenn das Event noch nicht stattgefunden hat. Melde uns, welche Zahlung (Bestellnummer, Kundendetails, Betrag) refundiert werden soll.
Für Events die bereits stattgefunden haben und die Auszahlung angestoßen wurde, bitten wir Dich, dass Du Dich direkt mit deinem Kunden in Verbindung setzt und die Einzelheiten für die Rückerstattung klärst.
